fbpx

Wüdoim - Der Name ist Programm!

Ja, wir stammen aus der Wüdoim, genauer gesagt aus Wildaplen. Das Rafting-Eldorado ist schon lange nicht mehr nur unter Wassersportlern bekannt, sondern auch unter Campern, Bergfexen, Bikelover und Motorradfahrern. Was macht die knapp 500 Seelen Gemeinde in der grünen Steiermark so besonders? Die Wiener Hochquellwasserleitungen, die Ruhe und die unberührten Landschaften.

Wir nahmen uns das Privileg, hier zu wohnen,
zu Herzen und gründeten Wüdoim!


Ziel: die schönsten Flecken unseres Landes zu verbinden und möglichst vielen Menschen zu zeigen!
Wie? Menschen sind Sammler und möchten schöne Momente möglichst lange konservieren und davon zehren. Es muss nachhaltig, im Alltag einsetzbar und individuell sein.
Idee: wir designen für Ausflugsziele, Gemeinden und Naturschauspiele individuelle Emaille-Häferl, welche gemeinsam die #häferlroas bilden. Mit Hilfe von Social-Media werden die Stationen vorgestellt um die neugierigen Nasen auf Wüdoim und die Partnerbetriebe aufmerksam zu machen.

Neben den #häferlroas-Häferln, haben wir auch allgemeine Emaille-Becher für dich im Angebot. Du liebst es zu kraxln, liebst es zu campen oder bist dem Raftingsport verfallen? Dann haben wir bestimmt einen passenden Begleiter für dein nächstes Abenteuer.

Unsere Häferlfamilie wächst stetig!

Wir arbeiten laufend an neuen Häferln und produzieren auch immer nur eine limitierte Anzahl jedes Motivs. Sind die Häferln ausverkauft, arbeiten wir meist schon an einer neuen Auflage, die sich aber von der ersten Version unterscheidet. Um für euch gut erkennbar zu machen, wenn es sich um ein Häferl der zweiten Generation handelt, haben wir uns ein kleines, aber feines Symbol auf der Innenseite der Häferln einfallen lassen.

Hast du also ein Häferl mit Berg und Baum Symbol daheim, dann handelt es sich dabei um ein Häferl, das sich bereits in der zweiten Auflage befindet. Das Motiv auf dem Häferl wird von Auflage zu Auflage überarbeitet, damit auch hier der Sammelcharakter erhalten bleibt.  Also Augen offen halten!

Unsere Häferl-Familie

AUF DIE BERG

Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß, oder mit Tourenski, irgendwie kommt man immer auf die Berge hinauf. Nicht ganz so wild, aber bequem kann man auch die Seilbahn nehmen, aber das wäre nur das halbe Abenteuer. Lieber in die Natur und kraxln.

AUFFI, UMMI, DAUNI, OWI

Auffi auf’n Berg! Ummi ins Tal! Dauni zu neuen Abenteuern und owi in die Schlucht! In Österreich findet man die unterschiedlichsten Dialekte und damit einhergehend nicht immer die verständlichsten Wörter! Die Vielfalt der österreichischen Mundart kann schon fast als Kulturgut angesehen werden, da kann man nur sagen: Auffi die Häferln!

BERGRETTUNG

Wir sind in den Bergen daheim und so sehr wir sie lieben, man muss sie auch respektieren! Zum Glück gibt es die Bergrettung, die im Ernstfall ausrückt und für genau solche Situationen trainiert! Sie trotzen schwierigem Gelände und herausfordernden Wetterbedingungen! Wir finden das hat ein eigenes Häferln verdient!

BESTES STÜCK

Die besten Stücke kommen aus der Region und man findet sie gerne in Bauernläden oder beim Greißler um die Ecke. Dieses spezielle Stück kann man aber praktischerweise auch online bestellen. So lässt es sich gut und gerne regional einkaufen.

BRANDMEISTER

Egal ob eine Katze vom Baum zu retten, oder ein Feuer mit Wasser zu löschen ist. Der Brandmeister ist stets zur Stelle und hilft, wo eine helfende Hand benötigt wird. Dieser äußerst wichtige Beruf birgt wohl so manches Abenteuer.

BRAV OIM

Brav war gestern! Wir wollen hinaus, in die Natur, auf die Berge und ins Wasser hinein. Auf der Suche nach Abenteuern verschlägt es uns in die abgelegensten Winkel Österreichs und unser treuer Begleiter ist unser liebstes Emaille-Häferl.

CAMPING

Camping ist mehr als nur Urlaub, es ist eine Lebenseinstellung. Wer einmal auf den Geschmack der Freiheit gekommen ist, den man beim Campen hat, der möchte gar keine anderen Urlaube mehr planen. Und was darf bei keiner Campingausrüstung fehlen? Korrekt, ein Häferl, das einiges aushält.

EINFACH WAU

Die Berge sind nicht zu unterschätzen und wenn man Outdoor-Aktivitäten nachgeht, heißt es „Safety First“! Egal ob Wandern, Kraxln, oder Rafting. Auf die eigene Sicherheit muss man immer schauen, daher auch immer einen Erste-Hilfe-Kasten und ein Emaille-Häferl mitnehmen.

ENNS

Die Enns, ein Nebenfluss der Donau, bietet mit 254km eine lange Strecke zum Abenteuer erleben an. Das frische Wasser sorgt nicht nur für Abkühlung, sondern bietet sich auch als tolles Ausflugsziel für Wasserratten an, die gerne Flüsse mit Kajak- oder Raftingausrüstung bezwingen.

FLIEGEN

Die Gedanken schweifen und die Füße baumeln lassen, lässt es sich am besten in der Luft tun. Österreich einmal von oben zu sehen ist wortwörtlich ein komplett neues Level an Outdoor-Abenteuer. Vielleicht also einfach mal etwas Neues ausprobieren.

GAMS

Man findet dich meistens auf einem Berg und ein normaler Wanderweg ist dir schon fast zu langweilig? Lieber über Felsen rauf kraxln und Eins mit der Natur sein? Dann bist du schon eine richtige Gams, wie man bei uns in Österreich sagt.

GARTLER TRAUM

In unserem Garten gibt es immer was zu tun und mit zwei grünen Daumen leben wir den Gartler Traum. Am liebsten sind wir mit den Händen in der Erde unterwegs und garteln so vor uns hin. Schön, dass diverse Insekten, wie zum Beispiel die fleißigen Bienen davon profitieren.

GEH MA FEIERL HOATZN

Am Abend an einem Fluss sitzen und in die Sterne schauen, neben einem knistert ein kleines Lagerfeuer und das Stöckerlbrot liegt bereit, um gebacken zu werden! Das klingt einfach herrlich und was hier natürlich nicht fehlen darf ist das passende Häferl mit einem leckeren Tee! So stellen wir uns einen entspannten Abend vor!

GEH MA ZÖTLN

In Österreich gibt es zahlreiche Campingplätze, die es zulassen mitten in der schönsten Natur zu zelten! Ganz einfach Zelt, Schlafsäcke und Camping-Ausrüstung einpacken und schon kann man ins Abenteuer starten! Was ein absolutes Must-Have für die Ausrüstung ist, ist das passende Häferl fürs Zelten gehen!

HAWIDERE

Servus, Griaß di und Hawidere! Die letzte Grußformel ist die Verkürzung von „Habe die Ehre“ und wird in den verschiedenen Dialekten auch unterschiedlich ausgesprochen und verkürzt. In Wien gibt es übrigens genau nach dieser Grußformel benannt, die Habe-die-Ehre-Gasse! Und jetzt gibt es sogar das passende Häferl dafür!

I AM FROM AUSTRIA

Sag‘ ich am End‘ der Welt voll Stolz – Und wenn ihr a wollt’s a ganz alla – I am from Austria. Den Klassiker von Reinhard Fendrich singen wir auswendig mit und sehen uns dabei am Großglockner sitzen. Das schreit nach einem neuen Abenteuer in den Bergen.

I MOG DI

Manche Dinge kann man ganz einfach sagen: I mog di! und wenn man jemanden ganz besonders mag, dann mog man die Person bis zum Gipfel und zruck! Unterstreichen kann man diese Nachricht übrigens ideal mit dem richtigen Häferl und genau dafür haben wir eines gestaltet!

IN DIE BERG BIN I GERN

„In die Berg bin i gern und da gfreut si mei Gmüat! Wo die Almröserln wachsn und da Enzian blüaht!“ Ein Ohrwurm, der uns am liebsten einfällt, wenn wir am Gipfel stehen und den Ausblick ins Tal genießen! Nach einem anstrengenden Aufstieg gibt es kaum etwas Schöneres, vielleicht nur ein Gipfelgetränk aus dem idealen Häferl?

KRAXLN

Es ist in der Früh, man hat gerade gefrühstückt, die Sonne geht auf und man macht sich auf den Weg zum Klettersteig. Dort hört man schon das bekannte „Klick – Klick“ der Kletterausrüstung von den Frühaufstehern.

MARIAZELL

Der malerische Wallfahrtsort - und duftende Lebkuchenstadt - mit der berühmten Basilika liegt im obersteirischen Voralpengebiet. Die Spiritualität dieses Ortes und die vielfältige Landschaft des Mariazeller Landes mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten komponieren gemeinsam den Charme der Region.

MÜDOIM

Abenteuer sind etwas Großartiges und das Gefühl, wenn man den Gipfel eines Berges erklommen hat, ist unbeschreiblich. Wenn man dann aber wieder auf dem Weg retour ist, dann setzt langsam die Müdigkeit an und man freut sich eigentlich schon etwas darauf die Füße hochzulegen und etwas zu entspannen, vielleicht mit einer leckeren Tasse Tee.

NARRISCHES SCHWAMMERL

Eierschwammerl, Austernseitlinge, Steinpilze und Morcheln erkennst du sofort. Die besten Schwammerlplätze werden aber nur mit einem Kreis von Eingeweihten geteilt, damit nicht alles weggeklaubt wird.

NIX OIM

Dein Herz schlägt wortwörtlich für die Berge. In der Natur bist du daheim und die meiste Zeit findet man dich im Gebirge wandern oder auf Felsen kraxln. Deine Outdoor-Ausrüstung ist tiptop, aber vielleicht braucht es noch ein passendes Häferl, dass deinen Lebensstil unterstreicht?

PALFAU

Palfau hat neben der Salza, auf der man gut Kajak fahren, Raften oder Fischen kann, auch die Kraushöhle und die Wasserlochklamm zu bieten. Es ist also für jeden Outdoor-Fan etwas dabei, egal ob Wasser oder Wandern. Hauptsache in der Natur.

POTSCH NOSS

Was gibt es vor allem im Sommer Schöneres, als sich einfach ins Wasser fallen zu lassen! Egal ob beim Schwimmen, beim Kajak fahren, beim Surfen, oder bei einer anderen Wassersportart, eine erfrischende Abkühlung kann nie schaden! Und im Anschluss dann ein leckeres Getränk aus dem perfekten Häferl!

SALZA

Die Salza ist ein Nebenfluss der Enns und trennt die Göstlinger Alpen vom Gebirgsmassiv des Hochschwab. Zwischen den Bergen lädt das kühle Wasser des Gebirgsflusses vor allem im Sommer zu Outdoor-Abenteuern ein. Schnappt euch die Kajak- oder Raftingausrüstung und los geht’s!

STEIRERHÄFERL

Die Steiermark, das grüne Herz Österreichs, ist sehr facettenreich und hat mehr zu bieten als nur Kernöl. Eine vielseitige Natur, kulinarische Köstlichkeiten, diverse Kulturschätze und zahlreiche Ausflugsziele.

URLAUBSHÄFERL

Du liebst es auch auf Urlaub zu fahren? Egal ob mit Auto, Camper, Motorrad, Boot, Zug oder Flugzeug, hauptsache man kann die Zeit genießen, neue Kulturen kennen lernen oder einfach nur entspannen. Mit unserem Urlaubshäferl ist man auch ideal ausgerüstet, falls einen der Durst überkommt.

WASSERSPORT

Egal ob auf dem Wasser, im Wasser, oder vielleicht doch unter Wasser, Sport im Wasser kann kaum noch vielseitiger sein. In Österreich haben wir zwar keinen Meerzugang, aber unzählige Flüsse und Seen, die ein unglaubliches Angebot an Freizeit-Abenteuern anbieten.

WÖRTHERSEE

Der Wörthersee ist nicht nur der größte See Kärntens, sondern gehört auch zu den wärmsten Alpenseen! Vor allem im Sommer sieht er in seinen Grün- und Blautönen, eingebettet zwischen den Alpen und den Grenzen zu Italien und Slowenien, traumhaft schön aus! Zahlreiche Ausflugsziele rund um den See laden zum Entdecken ein!

WÜDE ROAS

Eine Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt, eine wilde Reise kann auch mit einem Schritt beginnen, oder einem Sprung, oder einem Meter, den man mit dem Motorrad fährt. Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten eine Reise zu starten, aber ein treuer Begleiter, um den Durst unterwegs zu stillen, sollte immer dabei sein.

WÜD VERLIEBT

Gemeinsam feiern wir die Liebe und deshalb möchten wir gerne mit euch anstoßen! Am liebsten mit dem einzigartigen Wüd verliebt Häferl! Perfekt für eine romantische Wanderung, oder eine idyllische Nacht unter dem freien Sternenhimmel! Die passenden Häferln gibt es für Groß und Klein!

WÜD VERLIEBT 2.0

Wir lieben die Liebe immer noch und daher haben wir unser Wüd verliebt Häferl überarbeitet! Mit dem brandneuen Design ist es ein absolutes Must-Have für eure Häferl-Sammlung! Das neue Design erkennt ihr übrigens an dem Symbol auf der Häferl-Innenseite.

WÜDE WEIHNACHTEN

Das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Outdoor-Fans, die auch im Winter am liebsten in der Natur sind. Die Berge rauf und runter, egal wie. Ob mit Ski, Snowboard, Schneeschuhe, Schlitten, Tourenski, oder anderen Fortbewegungsmitteln, Hauptsache auf’m Berg.

WÜDOIM BLAU

Emaille-Häferl sind vor allem für Outdoor-Aktivitäten ideal. Wenn es mal beim Wandern oder Campen runter fällt, dann hat man im schlimmsten Fall eine Delle, die an das tolle Abenteuer vom letzten Sommer in Österreich erinnert.

Kontakt

Wildalpen 180
8924 Wildalpen
+43 680 1509689
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Website by SimplySign